AirNet 2014-17

ErasmusPlus-Project

EU Emblem
I.E.S. La Rosaleda Malaga

I.E.S. La Rosaleda Malaga

malaga1

Das Schulzentrum €žLa Rosaleda öffnete im Jahr 1947 als sogenannte Gewerkschaftsschule seine Pforten.

Die auffällige Architektur verdankt die Schule der Tatsache, dass das  Gebäude zuerst als großes Krankenhaus geplant war. Als jedoch der Bau  fertiggestellt war, wurde aufgrund des großen Bedarfs ein  Berufsschulzentrum eingerichtet. Das erklärt auch die Tatsache, dass die Gänge und Räumlichkeiten im Schulgebäude sehr groß und weiträumig  angelegt sind, was dem Interieur der Schule einen besonderen und  eigenwilligen Charakter verleiht.

Das erste Schuljahr 1947/48 begann mit 210 Schülern. In den darauf folgenden Jahren stieg die Schülerzahl kontinuierlich an bis zum aktuellen Stand von 2300 Schülerinnen und Schülern.

Unabhängig von den unterschiedlichen politischen Gegebenheiten hatte der soziale Aspekt an der Schule immer einen hohen Stellenwert. Junge Menschen aus finanziell sehr benachteiligten Familien, sowie Jugendliche mit körperlichen oder geistigen Behinderungen konnten und können an dieser Schule lernen und eine Berufsausbildung machen. Desweiteren wird die höhere Schullaufbahn angeboten, bei der die Schülerinnen und Schüler mit der Hochschulreife abschließen.
Heutzutage steht aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien der soziale Faktor wieder im Vordergrund. Für uns Lehrer ist die pädagogische Arbeit mit einer wachsenden Zahl von Schülern mit erheblichen sozialen und finanziellen Problemen eine große Herausforderung.
Die Schule IES La Rosaleda genießt seit vielen Jahren als Schul- und Berufsbildungszentrum hohes Ansehen. Auf dem Gelände von über 70000 Quadratmetern beherbergt die Schule heute eine große Palette an schulischen und beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten, wobei sowohl die Integration als auch die Inklusion von Schülern mit besonderen Bedürfnissen einen hohen Stellenwert genießen.
Die Schule ist bekannt für ihre vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten und nationalen sowie internationalen Projekten.

Im aktuellen Schuljahr 2014/15 wurden die Modalitäten im schulischen und beruflichen Sektor nochmals erweitert. Damit können wir unseren Schülerinnen und Schülern jene hochqualifizierte pädagogische Ausbildung bieten, die nötig ist, um in der Arbeitswelt – insbesondere innerhalb der Europäischen Union – den erfolgreichen Weg zu finden.

I.E.S. La Rosaleda
Avenida Luis Bunuel nº8 
29011 Málaga
Spain

Contact person:
José und Lola

Website:
www.ieslarosaleda.com

Díaz García

José Antonio Díaz García

josean@ieslarosaleda.com

Galvez-Fernandez

María Dolores Gálvez Fernandez

galvezlola@ieslarosaleda.com

Guillén Padilla

Juan Francisco Guillén Padilla

juanfragc@hotmail.com

Home   Information   Schools   Meetings   Publications   Ressources   Partners   Contact